Rouven Radmacher
Rouven RadmacherProjektmanagement und Strategische Planung
Rüdiger Radmacher
Rüdiger RadmacherEin- und Verkauf
Janina Lang
Janina LangMarketing und Web Development
Tatjana Giss
Tatjana GissLogistik und Buchhaltung
Erwin
ErwinDer einzig Ruhige unter den Frauen
Rouven Radmacher
Rouven RadmacherProjektmanagement und Strategische Planung
Janina Lang
Janina LangMarketing und Web Development
Erwin
ErwinDer einzig Ruhige unter den Frauen
Tatjana Giss
Tatjana GissLogistik und Buchhaltung
Rüdiger Radmacher
Rüdiger RadmacherEin- und Verkauf
„Wir können das besser!“ - Mit diesem Gedanken wagten Iris und Rüdiger Radmacher 2007 den Schritt in die Selbstständigkeit. Beide brachten dafür das bestmögliche Rüstzeug mit: Iris als Betriebswirtin mit langjähriger Erfahrung in Personalmanagement & Buchhaltung; Rüdiger als gelernter Kaufmann im Groß- und Außenhandel mit jahrelanger Erfahrung als Ein- und Verkaufsleiter im In- und Ausland, der Produktentwicklung sowie Geschäftsführertätigkeit
Das erste Büro bestand aus den eigenen 4 Wänden, einem einfachen Warenwirtschaftssystem und einem Telefon. Die beiden Radmacher´s starteten im Feld des klassischen Großhandels im Bereich Garten, Pflanzgefäße und entsprechender Me-to-Produkte
Aufgrund seiner Professionalität und Gewissenhaftigkeit folgten zahlreiche langjährige Kunden von Rüdiger aus dessen Angestelltentätigkeit ihm in seine Selbstständigkeit. Dieser solide Kundenstamm war eine überlebenswichtige Basis für das noch junge und kleine Handelsunternehmen
2007 kam dann auch die gemeinsame Nichte Rebecca als Auszubildene zur Groß- und Außenhandelskauffrau dazu und unterstützte direkt von Anfang an

Bildung der Werte

VERTRAUEN IN MITARBEITER UND LIEFERANTEN – NACHHALTIGES WIRTSCHAFTEN – UMWELTBEWUSSTSEIN

2009 fand eine Sortimentsumstellung auf eine eigene Produktpalette sowie eigene Produktentwicklung statt
„Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen!“ – durch positive als auch negative Erfahrungen in den Anfangsjahren wurde für die Familie Radmacher klar, dass sie sich von den konservativen branchenüblichen Denk- und Handelsweisen lösen möchte
Nach Abschluss ihrer Ausbildung, übernahm Rebecca die Verantwortung für die Logistik und das Lager
2014 wurde nun auch der Sohn Rouven aktiver Teil der jungen Firma. Parallel zu Beginn seines Bachelorstudiums im Studiengang Mittelstandsökonomie & Mittelstandsmanagement übernahm dieser ebenfalls kleinere Aufgaben im Unternehmen
Aufgrund gemeinsamer, kluger Navigation der „alten“ und „jungen“ Generation durch unterschiedliche Denkweisen und Meinungsverschiedenheiten – aber immer mit festem Blick in die Zukunft – konnte die Wertorientierung immer tiefgehender in alle Prozesse und Produkte des kleinen Unternehmens integriert und die Basis weiter gefestigt werden
In dieser Zeitspanne konnte das Sortiment breiter aufgestellt und sinnvoll erweitert werden:
  • 2014: Gründung der Marke RoTaPlastes Funline: Vertrieb von Campingartikeln
  • 2016: Gründung der Marke KokoTerra: Convenience-Produkte für Hobby- und Profigärtner, Kokoserde, Dünger, Mini-Gewächshäuser
  • 2018: Gründung der Marke Uberitas: Produkte für Pflanzenanzucht, natürliche Pflanzerden aus Basis von Kokosfasern, Dünger auf Naturbasis
  • 2018: Gründung der Marke AsaHiemes: Winterschutz für Pflanzen und Boden, Anbindeprodukten auf Basis von Kokosfaser
„Stärke aus dem Unvorhersehbaren ziehen!“ – Nach der erfolgreichen Neujustierung des Unternehmens mit dem großen Erfahrungswissen der „alten“ Generation und unkonventionellen Ideen der „jungen“ Generation konnte das Unternehmen wieder mit voller Kraft loslegen. Verträge mit Kunden und Lieferanten, die den Wertvorstellungen des Unternehmens entsprachen wurden geschlossen, die Nachfolge war geklärt und die nächste Generation konnte lernen und wachsen.d do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
Anfang 2020 wurde das Familienunternehmen, wie die gesamte Weltwirtschaft, von der Corona-Pandemie überrascht und stand damit vor seiner bisher größten Herausforderung. Für die Familie war sofort klar, dass unter keinen Umständen betriebsbedingte Kündigungen der Mitarbeiter erfolgen sondern die eigenen Rücklagen in das Unternehmen zurückgeführt werden. Durch den pandemiebedingten Wegfall von Rohstoffen, Handelswegen und -partnern sowie Kunden musste sich das Unternehmen in kürzester Zeit neu ausrichten. Die Familie stand vor der Entscheidung, in diesen besonderen Zeiten eine weitere Sortimentserweiterung durchzuführen.
  • 2021: Gründung der Marke RoTaPlastes Intuitive: Produkte Zaunelemente, Pfosten, Gartentore und Sichtschutze
Die ersten 1,5 Jahre innerhalb der Pandemie waren auf vielen Ebenen ein einziger Lernprozess. Neue Produktterminologie sowie Waren- und Materialkunde musste erlernt und neue Kunden sowie Lieferanten akquiriert werden – sprich: das verstehen und sichere manövrieren innerhalb einer neuen Branche in Ausnahmezeiten
Wie perfekt ineinandergreifende Zahnräder hielten Iris und Rebecca mit in der konventionellen Branche erprobten Methoden das Unternehmen am Laufen wodurch Rüdiger und Rouven die Möglichkeit hatten, bezüglich der neuen gesamtwirtschaftlichen Situation in recherchieren, diese zu verstehen und auf Chancen und Risiken zu analysieren. Dieses Vorgehen stellte sich als die richtige Entscheidung heraus: das in 2021 neu hinzu genommene Segment rund um den Zaun konnten erfolgreich in das bestehende Produktportfolio integriert und alsbald große Kunden von der hochwertigen Qualität überzeugt werden.
Schnell war klar: RoTaPlastes möchte seinen Kunden ein Rundum-Paket an qualitativ hochwertiger Gartenausstattung mit hoher Serviceleistung unter Berücksichtigung umweltschonender Bedingungen im Einklang mit den Unternehmenswerten bieten. Mit dem über die Jahre gewachsenen, sich ergänzendem Sortiment, war der Grundstein für diese Strategie erfolgreich gelegt.
Viele Ideen wurden zwischenzeitlich geboren, das Unternehmen wuchs trotz schwierigster Bedingungen weiter und nun kann die Familie wieder zuversichtlich in die Zukunft schauen. Die digitale Weiterentwicklung im innen und außen, smarte Produkte im Gartenbereich, weitere Verringerung des CO2-Abdruckes sowie Implementierung einer New-Work-Struktur sind nur einige der großartigen Projekte und Neuentwicklungen, die RoTaPlastes in den nächsten Jahren anstrebt.
Umweltfreundlich, ISO- und Ökoprofit-Zertifiziert

Nachhaltiges Denken und Handeln

Unsere Kunststoff-Produkte fertigen wir ausschließlich in Deutschland.
Kurze Lieferwege, hochwertige Materialien sowie eine insgesamt ressourcenschonende Produktion sorgen für eine positive Umweltbilanz.
Die Basis unserer Produkte sind biobasierende Granulate oder Recyklate. Diese beziehen wir ausschließlich aus uns bekannten Quellen und achten auf höchste Qualität.

Innovativ, Einfach und Umweltbewusst

Das wollen wir sein

Innovation

Für uns bedeutet Stillstand einen Rückschritt. Alles entwickelt sich weiter, auch deine Bedürfnisse. Damit wir auch weiterhin dazu in der Lage sind, deinen Bedürfnissen mit besten Lösungen gerecht zu werden, entwickeln wir für dich unsere Produkte ständig weiter -- noch intuitiver, noch nachhaltiger, immer individueller – einfach besser.

Einfachheit

Nicht jeder Einzelne ist ein geborener Gärtner oder hat die Zeit, sich jeden Tag um seine Pflanzen zu kümmern. Trotzdem hat jeder das Recht, sich sein zu Hause einzurichten wie er es möchte. Aus diesem Grund, designen wir unsere Produkte so intuitiv wie möglich, damit jeder sie nutzen kann.

Umwelt

Wir alle leben in dieser einen Welt und wir möchten dabei helfen, diese zu bewahren. Deshalb nehmen wir nur das, was gebraucht wird. „Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“.


Innovativ, Einfach und Umweltbewusst

Das wollen wir sein

Für uns bedeutet Stillstand einen Rückschritt. Alles entwickelt sich weiter, auch deine Bedürfnisse. Damit wir auch weiterhin dazu in der Lage sind, deinen Bedürfnissen mit besten Lösungen gerecht zu werden, entwickeln wir für dich unsere Produkte ständig weiter -- noch intuitiver, noch nachhaltiger, immer individueller – einfach besser.

Für uns bedeutet Stillstand einen Rückschritt. Alles entwickelt sich weiter, auch deine Bedürfnisse. Damit wir auch weiterhin dazu in der Lage sind, deinen Bedürfnissen mit besten Lösungen gerecht zu werden, entwickeln wir für dich unsere Produkte ständig weiter -- noch intuitiver, noch nachhaltiger, immer individueller – einfach besser.

Nicht jeder Einzelne ist ein geborener Gärtner oder hat die Zeit, sich jeden Tag um seine Pflanzen zu kümmern. Trotzdem hat jeder das Recht, sich sein zu Hause einzurichten wie er es möchte. Aus diesem Grund, designen wir unsere Produkte so intuitiv wie möglich, damit jeder sie nutzen kann.

Wir alle leben in dieser einen Welt und wir möchten dabei helfen, diese zu bewahren. Deshalb nehmen wir nur das, was gebraucht wird. „Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.